Programm Tag 1: Umsätze steigern mit Kundenorientierung und wirksamer Kundenbindung

08:30-09:30 Check-in der Teilnehmer
09:30-09:40
Eröffnung
09:40-10:25
Professionelles Management der Kundenorientierung und Kundenbindung nach Kundenwert – mehr Gewinn bei gleichem Aufwand
Prof. Dr. Jürgen Lürssen › Leuphana Universität Lüneburg

  • Voraussetzungen für wirkliche Kundenorientierung
  • Kundenwerte berechnen und Kundengruppen nach Kundenwert bilden
  • Maßgeschneiderte Kundenbindungsstrategien für jede Kundengruppe
  • Tipps für die praktische Umsetzung
10:25-11:10
Customer Excellence im Mittelstand – Erfolgsfaktoren für einen pragmatischen Weg entlang der Customer Journey
Johanna Archutowski › Customer Excellence › RITTAL GmbH & Co. KG › Herborn

  • Reflektion wesentlicher Herausforderungen aus der Perspektive eines Unternehmens im Mittelstand bei der strategischen und operativen Beschäftigung mit dem Trendthema „Customer Experience“
  • Erfolgsfaktoren für einen pragmatischen Weg, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und immer wieder aufs Neue zu begeistern
  • Aufzeigen einer sinnvollen Balance zwischen Strategie und Umsetzung, Einsatz und Ergebnis, Prozessen und Softwaretools, Motivation und Commitment, Daten und Aktionen
 11:10-11:40 Kaffee- und Networkingpause
11:40-12:00
Key Account Management
Gerhard Münstermann › Sales Vice President › Miller Heiman Group

    Key Account Management beschreibt in vielen Unternehmen den Verkäufer, der „die“ großen Kunden verantwortet und somit auch größere Umsatzziele verantwortet. Das in der Rolle des Key Account Managers jedoch deutlich differenzierende Aufgaben zugrunde liegen, ist in vielen Unternehmen nicht definiert oder nicht bewußt. Dieser Vortrag erweitert die Perspektive auf die Aufgaben des modernen Key Account Manager`s und beschreibt die Notwendigkeit dies auch für Schlüsselkunden umzusetzen.
12:00-12:20
Kompetenzpartnervortrag
12:20-13:05
Erfolgreicher Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen mit Festgehältern im Außendienst – wie geht das?
Frank Piotrowski, Vertriebsleiter Norddeutschland › VEGA Grieshaber KG › Schiltach

  • Erfahrungsbericht über die radikale Umstellung der Entlohnungsmodelle im Vertriebsaußendienst
  • Propagiertes Ziel aller Unternehmen ist eine hohe Kundenorientierung, aber welchen Nutzen hat der Kunde davon, dass Außendienstler Boni und Provisionen erhalten?
  • Welche Chancen und Risiken birgt es, etablierte Entlohnungsmodelle im Außendienst auf den Kopf zu stellen?
  • Auswirkungen des neuen Entlohnungsmodells auf die Arbeit des Außendienstes, das Recruiting neuer Mitarbeiter und auf Umsatz und Marge
 13:05-14:15 Mittagessen
 14.15-15.15
Workshop 1: Compliance-Richtlinien und –Maßnahmen für den Vertrieb: Wie weit darf man bei der Kundenbindung gehen?
Christoph Dahl › Legal Counsel Compliance Officer › SCHOTT AG › Mainz

  • Aufbau eines prozessorientierten Compliance-Programms
  • Compliance-Risiken im Vertrieb definieren und aufdecken
  • Umsetzung von Compliance-Richtlinien durch Maßnahmen in den Vertriebsprozessen
  • Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Lessons Learned
  • Gewährleistung von Akzeptanz und Nachhaltigkeit
Workshop 2: B2B-Kundenbindung im mehrstufigen Vertrieb
Werner Ruthmann › Gf. Gesellschafter › BMS Marketing Solutions GmbH & Co. KG › Essen

  • Strategische Grundlagen der Kundenbindung im mehrstufigen Vertrieb
  • Voraussetzungen für erfolgreiche B2B Kundenbindung
  • Organisation der Kundenbindung
  • Kosten der Kundenbindung
 15:15-15:35 Kaffee- und Networkingpause
 15:35-16:20
Perfektion im digitalen Kundendialog – Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren
Florian Stöhr › Geschäftsführer › Muuuh! Digital GmbH › Osnabrück – spezialisiert auf digitales Kundenmanagement in allen Facetten

  • Neue Möglichkeiten der vertrieblichen Ansprache durch die Digitalisierung
  • Sales-Chat als Beratungs- und Supportkanal
  • Erfahrungen mit Content Marketing im B2B-Umfeld
  • Intelligente Außendienstbetreuung von B-und C-Kunden durch Videochat
 16:20-17:05
Loyale Kundenbindung im Direktvertrieb
Christoph Müller › Gebietsleiter Nord-West und Prokurist › Hilti Deutschland AG › Kaufering

  • Loyale Kundenbindung muss im Geschäftsmodell verankert sein, ein Direktvertriebsmodell hat dabei deutliche Vorteile
  • Voraussetzungen für loyale Kundenbindung: innovative Produkte und verrechenbare Dienstleistungen
  • Loyalität entsteht nicht nur zwischen einzelnen Personen, sondern zwischen vielen Ansprechpartnern in den verschiedenen Unternehmen
17:05-17:15
Schlusswort
17:15 Ende des Programms